Der Hund Begleithunde Hütehunde Jagdhunde Windhunde Spitzart.Hunde Laufhunde Seltene Rassen SelteneRassen2
Urtüml.Hunde Terrier Die Zucht Welpenschutz Hundespiele Ernährung Gästebuch Flash Board home


Barsoi
Windhunde

Durch jahrtausendelanger Auswahlzucht enstanden grosse,schlanke Hunde,die auf Schnelligkeit gezüchtet wurden.Die Heimat der ältesten Windhundrassen ist Arabien.Dort werden seit 5.000 Jahren der Saluki und der Sloughi gezüchtet.In Persien gab es den Saluki in 16 verschiedenen Varianten.

Der Afghane wurde in Afghanistan zur Jagd eingesetzt,aber auch zur Bewachung der Zelte.Einige Windhund-Rassen sind mit den urtümlichen Hunden verwandt, z.B.dem Balearen-Laufhund und dem Pharaonenhund.

Den Barsoi gab es einmal in vielen verschiedenen Varianten. Man versucht heute,diese alten Formen neu zu erzüchten.Der Barsoi wurde zur Wolfsjagd eingesetzt.

In Russland nennt man übrigens alle Windhunde Barsoi. Aber auch in Indien waren Windhunde sehr beliebt,sind es heute noch immer.Auch sie wurden zur Jagd eingesetzt.



In Grossbritannien begann die Auswahlzucht der Windhunde.Wahrscheinlich sind sie mit den Phöniziern dort hingelangt. Man kreuzte die Windhunde dann mit Doggen,daraus entstand der Irish Wolfshound.

Doch vor allem züchtete man Windhunde zur Jagd mit den Augen.Sie sollten Bewegungen entdecken,jagen,fassen und töten.Auch heute besitzen sie noch einen starken Jagdtrieb.Ihr Wesen ist jedoch gutmütig,aber reserviert.Heute hält man viele Windhunde nur noch als Begleithunde.


Pharaonenhund
Alle Windhund-Rassen
Greyhound,Italienisches Windspiel,Whippet, Lurcher,Deerhound,Irish Wolfshound,
Barsoi,Afghane,Saluki,Sloughi,seit 2001 der Longhaired Whippet
mehr Infos hier