Der Hund Begleithunde Hütehunde Jagdhunde Windhunde Spitzart.Hunde Laufhunde Seltene Rassen SelteneRassen2
Urtüml.Hunde Terrier Die Zucht Welpenschutz Hundespiele Ernährung Gästebuch Flash Board home

Begleithunde

InJapan war der Japan-Chin der Begleiter des Adels,der Pekinese am chinesischen Hof.In England war es ein Zwerspaniel,der später King Charles Spaniel genannt wurde.In ganz Europa waren hell gefärbte Bichons Begleiter der Höflinge.Man kann auf Porträts der Herrscher von Portugal,Spanien,Frankreich,Italien und Deutschland nahe Vorfahren der Löwchen,Malteser,BichonFrisés und Bologneser sehen.


Lhasa Apso
In fast allen Kulturen dieser Welt hält man Hunde als Haustiere.Einige Rassen wurden nur dazu gezüchtet,um dem Menschen Gesellschaft zu leisten.Es handelt sich dabei vorwiegend um kleine Rassen.

Im alten China hielt man kleine,haarlose Hunde als Kuriusität und als Wärmflasche.Die älteste Rasse der Begleithunde ist der Pekinese.


Weltneuheit: Ihre Fotos, gedruckt als echtes Buch!
Ab sofort kann wirklich JEDER selbst ein echtes Fotobuch am PC gestalten. Die kostenlose myPixx Design-Center Software unterstützt den Anwender mit vielen tollen Vorlagen.
Entdecken Sie die zukunft Ihrer digitalen Bilder auf www.myPixx.de!



Malteser
Entstehung der kleinen Rassen
Bei den Primitivhunden kam von Natur aus der Zwergwuchs vor.Bei einigen verformte sich der Schädel,Knochen und Gelenke verkürzten sich.Diese Zwerghunde waren die Vorfahren der heutigen Dackel und Bassets.

Bei anderen verformten sich alle Knochen gleichmässig,manchmal zusammen mit Zwergwuchs.Aus diesen entstand der Pekinese.

Er ist verwand mit Shih Tzu,dem Lhasa Apso,Tibet-Terrier und Tibet-Spaniel.

Während der Coton de Tulear mit den Frauen der französischen Verwaltungsbeamten nach Madagasgar ging,war der Havaneser das Haustier reicher Italiener auf Kuba und in Argentinien.

Chihuahuas waren schon immer Begleithunde.Die grösseren Rassen,wie der Mops oder die Französischen und Amerikanischen Bulldogs sind kleinere Versionen von Arbeitshunden.



Der Dalmatiner,der einmal ein Laufhund war,wurde leider nur noch wegen seines Fells gezüchtet.Er hat seine Jagdinstinkte völlig verloren.

Er zählt deshalb zu den Begleithunden.

In Holland und Nordamerika hatte man kleine Pudel mit anderen Rassen gekreuzt. Der Sinn war,eine neu anerkannte Rasse zu entwickeln.So enstanden die buntesten Mischungen.

In Australien hatte man gar einen Pudel mit einem Labrador-Retriever gekreuzt,welchen man dann "Labradoodle" nannte.Manche dieser Hunde wechseln ihr Fell nicht.Sie wurden als Führhunde für Blinde ausgebildet,die eine Hundehaarallergie haben.



Alle Begleithunde
Bichon Frisé,Malteser,Bologneser,Havaneser,Coton de Tulear,Löwchen,Lhasa Apso, Shih Tzu,Pekinese,Japan-Chin,Tibet-Spaniel,Tibet-Terrier,Chinesische Schopfhunde,Mops, King Charles Spaniel,Cavalier Kin Charles Spaniel,Chihuahua,Französische Bulldogge,Pudel,Dalmatiner