Der Hund Begleithunde Hütehunde Jagdhunde Windhunde Spitzart.Hunde Laufhunde Seltene Rassen SelteneRassen2
Urtüml.Hunde Terrier Die Zucht Welpenschutz Hundespiele Ernährung Gästebuch Flash Board home



Die frühe Form

Die frühen Hunde sind mit den Menschen nach Westen und Osten gewandert.So haben sie sich in den verschiedenen Gegenden verteilt,haben sich mit den Wölfen dort gepaart.Daraus entstanden wieder verschiedene Rassen,weil auch die Wölfe den verschiedenen Gegenden angepasst waren in Form und Grösse.Auch diese Nachkommen wanderten weiter.

Übrigens weiss man bis heute nichts genaues über die Pariahunde. Nicht,woher sie kamen,nicht,welcher Rasse man sie zuordnen kann.Sicher ist,das es sich nicht um verwilderte Hunde handelt.Untersuchungen haben ergeben,das es teils Windhund-,teils Hirtenhundähnliche sind.

GraphicFreebies.com

Einer von ihnen ist der Kanaan-Hund.Genau weiss man auch nicht,wo der erste Hund entstanden ist.

Vor einigen Jahren hat man im Ardeche-Tal in der "la Grotta Chauvet" Abdrücke von Pfoten gefunden,die mit vier Zehen ausgestattet waren.Es waren Abdrücke von Hundepfoten,Schäferhundähnlich.
Diese Abdrücke sind 25.000 Jahre alt!

In Amerika fand man 10.000 Jahre alte Überreste von primitiven Hundeschlitten. Also hatte hier der Mensch bereits das wilde Tier für sich als Haustier entdeckt? Wahrscheinlich gibt es noch viele unentdeckte Hinweise darauf,wie alt der Hund wirklich ist.Deshalb sind neueste Entdeckungen auch immer Spekulationen!






Irish Wolfshound

Der genetische Unterschied zwischen Wolf und Hund
beträgt nur 0,2 %
Heute geht man davon aus,das der Mensch den Hund zum Haustier machte,als er sesshaft wurde.Er hatte Wölfe gezähmt,und sie für verschiedene Aufgaben weiter gezüchtet.Das es sich dabei tatsächlich um Wölfe handelte,haben Forschungen bewiesen. Die Zähne von Wolf und Hund stimmen überein.

Das ist ein wichtiges Kennzeichen in der Säugetiersystematik.Ebenso hat ihr Bluteiweiss das gleiche Muster.Damit scheiden Schakal und Koyote als Ahnen der Hunde aus.

Die Domestikation
Unter Domestikation versteht man die Übergangsform vom wilden Tier zum gezähmten Haustier.Wichtige Merkmale dabei sind: Echte Haustiere sind nur Herden-und Rudeltiere geworden,weil sie soziale Eigenschaften besitzen.Das bedeutet,die Ausbildung einer Herachie,die Anerkennung eines Leittieres.Auf dem langen Weg zum Haustier veränderten sich die Tiere in Grösse,Form,Farbe,Aussehen.Aber auch in ihrem Verhalten.Bei Wildtieren gibt es diese Veränderungen nicht.




Diese Webring-Site gehoert:black-velvetangel
[
Vorherige Seite | Naechste Seite ]
|
Zufalls-Seite | Alle Seiten zeigen ]

[
Am Webring "Red Ribbon gegen Hundehass" teilnehmen ... ]